Archiv 2011
 
 
106. Delegiertenversammlung DKMV Casino Bern
13. Novemer 2010
   

Fritz Amacher


Hans Fischer

mehr Bilder...

Ehrungen

An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurden zwei unserer Mitglieder geehrt:

Amacher Fritz: Kantonaler Ehrenveteran (50 Jahre)
Fischer Hans: Eidgenössischer Veteran (35 Jahre)

Unsere Präsidentin, Astrid Schild sowie unser Dirigent, Alfred Fischer haben die Beiden nach Bern begleitet. Zur Abrundung des Tages empfieng der Verein die Jubilaren mit einem Ständchen im Bären-Saal Brienzwiler.

Ebenfalls hat Otto Amacher seine Kollegen begleitet. Er und Fritz feiern dieses Jahr zusammen 106 Jahre Euphoniumregister (Otto 56+ Fritz 50).

Die MG Brienzwiler gratuliert herzlich zum Jubiläum und wünscht auch weiterhin viel Freude und gute Kameradschaft beim Musizieren!

 

Platzkonzert Hofstetten
Juli 2010
   

Jodlerklub Rothorn


mehr Bilder...

Sprudelnde Töne und warme Stimmen

Verkehrsverein lud zu Folkloreabend ein.

Rassig klangen die Melodien der Musikgesellschaft Brienzwiler, warm die Stimmen des Jodlerklubs Rothorn über den Schulhausplatz in Hofstetten. Der Verkehrsverein hatte zum Folkloreabend geladen.

Bevor im August das grosse 75-Jahre-Jubiläum des Verkehrsvereins Hofstetten gefeiert wird, lud das Organisationskomitee zum Folkloreabend ein. Der laue Sommerabend und die Musikgesellschaft Brienzwiler, der Jodlerklub Rothorn sowie Alphornbläser Adolf Zobrist lockten viele Besucherinnen und Besucher auf den grossen Schulhausplatz. Die Hemdsärmel hochgekrempelt, die Hände in den Hosentaschen versenkt, sangen die Jodler von den «Ankebälli», die so schön gelb an den Bachläufen blühen, und von Liebesliedern, die über Feld und Weiden klingen. Sogar die kleinsten Besucher hielten für ein Weilchen inne und bestaunten die so herrlich singenden Mannen des Jodlerklubs Rothorn in ihren schwarzen Samtjäckchen, bestickt mit Edelweiss und Alpenrose, und mit ihren auf Hochglanz polierten schwarzen Schuhen. «Es ist eine Frühlingspracht», erklang es in einer Strophe. Und wer den Blick schweifen liess, sah zwar keinen Frühling, sondern den Sommer, aber die ganze Pracht der umliegenden Berge. Rassig sprudelten die Töne der Musikgesellschaft Brienzwiler – ein schöner Gegensatz zu den ruhigen Klängen des Jodlerklubs Rothorn. Sie gaben nicht nur einen Einblick in ihr reichhaltiges Repertoire, sondern spielten auch ein von Emil Wallimann für Blasorchester und Alphorn geschriebenes Stück, welches sie erst im Frühjahr uraufgeführt hatten. Blasmusik und Alphorn – eine Kombination, die sich im ersten Moment etwas ungewöhnlich anhört, aber von der MG Brienzwiler und Alphornbläser Adolf Zobrist wunderschön umgesetzt wurde. Zobrist liess es sich nicht nehmen, auch später sein Alphorn noch einmal erklingen zu lassen. Wunderschöne Musik, Speis und Trank und Bekanntschaften pflegen – was könnte es Schöneres an einem lauen Sommerabend geben? Der Verkehrsverein Hofstetten freut sich schon jetzt auf das grosse Sommer- und Jubiläumsfest vom 14. August, das am Nachmittag mit einem Kinderspielfest seinen Anfang nimmt und mit einem Unterhaltungsabend endet.

Fotos und Bericht: Birgit Scheidegger Jungfrau Zeitung

 

Pressebericht Waldfest Brienzwiler 2010
Juni 2010

Trafo aus Brienz


Hamschter

mehr Bilder...

Rockiger Auftakt im Wald

Alle Jahre heisst es: ab in den Wald zum Doggeler Waldfest der Musikgesellschaft Brienzwiler, einem Anlass für die ganze Familie. Trafo aus Brienz und Hamschter aus dem Lauterbrunnental eröffneten den zweitägigen Anlass am Freitagabend.

Ein Trafo wird für die Stromversorgung mittels Hochspannungsleitungen über weite Entfernungen eingesetzt. Trafo aus Brienz hingegen mussten ihre Signale nicht weit transportieren: Die Zuhörer sassen nahe bei der Bühne. Die vier Musiker Ady, Chäppel, Kurt und Rolf unterstützten die beiden Sängerinnen Flavia und Barbara. Die beiden Frauen waren dafür verantwortlich, die Performance in Wechselspannung zum Publikum zu bringen. Mit Coversongs wie «Born to be Wild», «Trouble» oder «Rock'n'Roll Trail» hatten die sechs Musiker Gassenfeger im Repertoire. Dass der Funke nicht wirklich übersprang, lag zum einen daran, dass es wenig Besucher hatte, und zum anderen, dass die Dynamik auf der Bühne fehlte.

Hamschter drehen auf
Jeder, der schon einmal bei einem Konzert von Hamschter war, ist süchtig nach mehr: «Si mache Rock, Mundartrock. D'Hamschter sy scho i dr Bar (das isch wahr)», besingen Hamschter bei «Mundartrock» ihr eigenes Credo. Die Fans fanden Gefallen daran, und die Band wurde erst nach Zugaben von der Bühne entlassen. «Einen grossen Dank an die beiden Bands. Wir hatten extra das Wetter für heute Abend bestellt – es war der schönste Abend diese Woche», urteilte die Präsidentin der MG Brienzwiler, Astrid Schild. Am Samstagabend wurde mit der grossen Kelle angerührt. Mit Brunner's Jazz Combo, Leiblaka Leissigen, dem Handharmonikaclub Brienz, der MG Brienzwiler und Ad hoc gab es eine musikalische Rundreise – vom Schottisch bei Ad hoc bis New-Orleans-Jazz bei Kurt Brunner.

Fotos und Bericht: Michael Schinnerling Jungfrau Zeitung

 

Waldfest Brienzwiler
Mai 2010

Es ist wieder soweit! Wir festen im "Doggeler".

Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder das traditionelle Waldfest im Doggeler von Brienzwiler durchführen zu dürfen.

 

Programm, Fr. 4. Juni 2010 "Rocknacht" ab 21 Uhr:

- TRAFO aus Brienz

- Hamschter vom Bödeli

Festwirtschaft, warme Küche und Barbetrieb.

 

Programm, Sa. 5. Juni 2010 "grosser Unterhaltungsabend" ab 20.30 Uhr

- Brunner's Jazz Combo

- Leiblaka Leissigen

- Handharmonikaclub Brienz

- Musikgesellschaft Brienzwiler

- anschliessend Unterhaltungsmusik mit Ad hoc

Festwirtschaft, warme Küche, Barbetrieb und Tombola.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Flyer gross

 

Pressebericht: Jubiläumskonzert 2010
April 2010



mehr Bilder...

Gelungener musikalischer Coupe Dänemark

In den letzten 30 Jahren stand bei der Musikgesellschaft Brienzwiler während 20 Jahren Fredel Fischer am Dirigentenpult. Vor praktisch ausverkauftem Saal feierte der Verein das Jubiläum mit der Uraufführung eines Stückes von Emil Wallimann, einem anspruchsvollen Konzertprogramm und Anekdoten aus der Wirkenszeit des Dirigenten.

Ein bisschen war es sicher auch eine Hymne an ihn, wenn Rolf Eggenberg auf seiner Trompete am Ende eines gelungenen Konzertes Frank Sinatras «I did it my way» schmetterte. Denn Dirigent Alfred Fischer, von seinen Musikanten «Fredel» genannt, hat in den 20 Jahren Direktion der Musikgesellschaft Brienzwiler seinen Weg gemacht. Längst ist Alfred Fischer in der Welt der Blasmusik eine Institution weit über Brienzwiler hinaus. So ist er beispielsweise als Präsident des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbandes in Amt und Würden. Doch ist er Brienzwiler – trotz Unterbrüchen – treu geblieben. In den letzten 30 Jahren hat er die MGB während 20 Jahren dirigiert. In diesem Verein hat er seine ersten blasmusikalischen Erfahrungen gemacht, ihn an kantonale und eidgenössische Musikfeste geführt und immer wieder für abwechslungsreiche Jahreskonzerte gesorgt, wie Vereinspräsidentin Astrid Schild in ihrer Laudatio erklärte. Mit seinen Sprüchen hält er die Musikantinnen und Musikanten bei der Stange, wie diese mit einer Auswahl von Anekdoten belegten. So vergleicht Fischer ein mangelhaftes Zusammenspiel von Bässen und Trompeten schon mal scherzhaft als Coupe Dänemark mit Jägersauce.

Uraufführung mit Alphorn
Solch üble Klänge gab es an den beiden Abenden des Jubiläumskonzerts in der praktisch voll besetzten Mehrzweckhalle in Brienzwiler nicht zu hören. Fredel Fischers Zusammenstellung der Stücke funktionierte. Eine Besonderheit stellte das Zusammenspiel mit Alphornist Adolf Zobrist dar. Diese Klangfarbe in ein Blasorchester einzubauen, ist keine einfache Sache. Es gelang aber dem Dirigenten, den Komponisten Emil Wallimann kurzfristig dafür zu gewinnen, eine Komposition für Alphorn und Blasmusik zu entwerfen. Nach ersten Kontakten diesen Januar kam das Werk nun zur Uraufführung. Zobrist verlieh dem Innerschweizer Betruf einen reinen Klang und die Brienzwiler Musikantinnen und Musikanten sorgten in den Zwischenteilen für das passende Ländler-Feeling. Mit lang anhaltendem Applaus zeigte das Publikum seine Begeisterung.

Anspruchsvolles Programm
Die Palette der aufgeführten Konzertstücke machte natürlich längst nicht beim Ländler Halt. Die Filmmusik aus «The Mask of Zorro», ein Ragtime aus Aegeri, ein spanisches Solo für Trompeten – perfekt vorgetragen vom Vizedirigenten Martin Aplanalp – oder ein Beatles-Medley in verschiedenen Stilrichtungen zeigen die Spannbreite des anspruchsvollen Programms, das sich die Brienzwiler zusammengestellt hatten. «Bereits in meinem ersten Jahr als Dirigent 1980 haben wir Beatles-Melodien aufgeführt», sinnierte Fischer. Die bekannten Klänge aus «Obladi, Oblada», «Michelle, ma belle» und anderen bekannten Songs wirken bis heute frisch, insbesondere wenn sie von Peter Kleine Schaars nicht nur als Rock, sondern beispielsweise auch als Marsch oder Ballade arrangiert werden. Die Brienzwiler Musikgesellschaft weiss einige sehr starke Solobläser in ihren Reihen, zu denen nebst den erwähnten Trompetern beispielsweise auch Daniel Schild oder Adrian von Bergen gehören. Toll war aber, dass die gesamte Musikgesellschaft eine ihrer besten Leistungen während des ganzen Konzerts bei der zweiten Zugabe, bei Frank Sinatra, zeigte. Die Brienzwiler gingen auf jeden Fall ihren Weg und konnten dafür viel Beifall ernten.

Ehrung
Für 50 Jahre aktives Musizieren wurde Fritz Amacher zum kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Dafür erhielt er von Vereinspräsidentin Astrid Schild eine geschnitzte und vergoldete Trophäe seiner selbst. (bk)

Bericht: Jungfrau Zeitung

Bilder: Beat Kohler

 

Jahreskonzerte
April 2010

Alfred Fischer


Emil Wallimann


Adolf Zobrist

Konzert mit Jubiläum und Uraufführung

Die Musikgesellschaft Brienzwiler lädt Sie herzlich zum diesjährigen Konzert am Freitag, 23. sowie Samstag, 24. April 2010 jeweils um 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle Brienzwiler ein.

Wir freuen uns, ein abwechslungsreiches Programm darbieten zu dürfen. Ein rundes Jubiläum macht unser Konzert am Samstag, 24. April zu einem speziellen Ereignis. Nein, nicht die Musikgesellschaft, sondern unser Dirigent Alfred Fischer darf feiern. Schon seit 20 Jahren dirigiert er uns! Für diese lange Zeit, die er mit uns verbracht hat, sind wir ihm sehr dankbar.

In diesem Zusammenhang sind wir stolz, das speziell für uns komponierte Stück „Lobe zue Lobe!“ von Komponist und Dirigent Emil Wallimann uraufzuführen. Für diese „Fantasie für Alphorn und Blasorchester“ dürfen wir den Gastsolist Adolf Zobrist aus Brienz willkommen heissen.

Anschliessend an die Konzerte unterhalten wir Sie gerne mit weiterer Musik und freuen uns mit Ihnen in der Bar oder in der Festwirtschaft anzustossen.

Wir laden Sie zu unseren Konzerten herzlich ein und wünschen gute Unterhaltung beim Jubiläumskonzert.

Beginn: jeweils um 20.15 Uhr
Eintritt: Fr. 10.-, Kinder bis 16 Jahre in Begleitung gratis
Warme Küche ab 19.15 Uhr

Ihre MG Brienzwiler

Siehe auch: Veranstaltungen, Flyer Programm



108. Hauptversammlung der MG Brienzwiler
Januar 2010

Die Musikgesellschaft Brienzwiler darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Am Frühlingskonzert im April wurde die alte Uniform mit zwei Konzerten gebührend verabschiedet. Im Mai dann fand der Kreismusiktag in Brienzwiler statt. Dieses Fest dauerte insgesamt drei Tage, und ist bei den Gästen sehr gut angekommen. Auch die Neuuniformierung gehörte dazu, ab sofort ist die Musikgesellschaft Brienzwiler in orange- blau unterwegs.

Seit der HV am 9. Januar haben wir ausserdem ein neues Vorstandsmitglied. Barbara Fischer löst Martin Abplanalp als Sekretärin ab. Wir wünschen Barbara viel Erfolg bei der neuen Aufgabe im Verein. Dir, Martin, möchten wir für die vielen Jahre danken, die du im Vorstand warst.

Auch im Jahr 2009 konnten wir ein neues Mitglied begrüssen. Dies ist Jeanine Amacher, die fortan unser Klarinettenregister verstärkt. Wir wünschen dir viel Spass beim musizieren.

In diesem Jahr werden wir wieder zahlreiche Konzerte und Platzkonzerte geben. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie dazu begrüssen dürften. Weitere Informationen zu unseren Anlässen finden Sie auf dieser Homepage unter Veranstaltungen.

Siehe auch Pressemitteilung Jungfrau Zeitung